Ehrenmitgliedschaft für Stefan Aregger

An der Delegiertenversammlung des Innerschweizerischen Schwingerverbandes (ISV) standen mehrere Mitglieder des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes (LKSV) im Mittelpunkt. Stefan Aregger, Hergiswil b. W. durfte die Ehrenmitgliedschaft des ISV entgegennehmen.

Bericht von Hans Schnider

Da in Menzingen, dem nächsten Austragungsort des Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfestes (ISAF), keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, tagten die Delegierten des ISV in Oberägeri. 202 Delegierte, Ehrenmitglieder und Gäste verfolgten die speditiv durchgeführte Versammlung. Gemeindepräsident Marcel Güntert hiess die Anwesenden herzlich willkommen.

André Sigrist, der als Präsident seine erste DV leitete, konnte in seinem Jahresbericht auf ein erfreuliches Verbandsjahr zurückblicken. Unter anderem erwähnte er das glanzvoll verlaufene 116. ISAF in Dagmersellen als sportlichen Höhepunkt in der Innerschweiz. Neben dem 117. ISAF in Menzingen wird im laufenden Jahr das Jubiläumsschwingfest, 125 Jahre ESV in Appenzell, den krönenden Abschluss bilden. Der Technische Leiter Stefan Muff wies in seinem Bericht neben den erzielten Erfolgen auf das Potential der verschiedenen Nachwuchsathleten hin und ist überzeugt, dass in den nächsten Jahren grosse Erfolge gefeiert werden können. Schwingerkönig Joel Wicki wurde für seinen Sieg am ISAF in Dagmersellen speziell geehrt. Christian Durscher konnte als TK-Chef Nachwuchs vermelden, dass dank einer Steigerung der Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich, in der Innerschweiz erstmals mehr als tausend Schwinger (1015) versichert wurden. Der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag wird 2024 in Sion durchgeführt. Durscher durfte den Kategoriensiegern des Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertages in Siebnen, ebenfalls ein Präsent überreichen. Mit Tim Lustenberger, Hasle, Luc Bissig, Baldegg, und Noe Müller, Römerswil, gingen nicht weniger als drei der vier Kategoriensiege in den LKSV. Dank einem Rekordbeitrag vom ISAF in Dagmersellen konnte der Kassier Roland Albisser einen äusserst positiven Abschluss präsentieren und aufzeigen, dass sich die finanzielle Basis des Verbandes sehr gut präsentiert.

Ehrenmitgliedschaft für Stefan Aregger

Beim Traktandum Ehrungen und Ernennungen war der Schwingklub Wiggertal zweimal präsent. Eine Delegation des OK ISAF 2023 Dagmersellen, bestehend aus OK-Präsident Markus Grüter, Vizepräsident Marcel Wisler und Gabenchef Tobias Wyss, durfte stellvertretend die Dankesworte des Verbandspräsidenten und den Applaus der Versammlung entgegennehmen. Das eindrückliche Abschluss Video rief bei allen Anwesenden nochmals Erinnerungen an das glanzvoll verlaufene Fest in Dagmersellen wach.

Mit Sepp Forster (SKSV) Josef Schilter (UKSV), René Schuler (UKSV) und Stefan Aregger vom Luzerner Kantonalen Schwingerverband (LKSV) durften vier verdiente Funktionäre für ihren Einsatz für den ISV und den Schwingsport die Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen.

Fotolegenden: • Fotos von Tobias Meyer und Hans Schnider