Jubiläumsschwingfest in Luzern stand im Mittelpunkt

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Die Delegierten stimmten der Bewerbung für das Jubiläumsschwingfest «125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband» in Luzern zu. Die beiden Vorstandsmitglieder Pius Kaufmann, Wiggen, und Guido Bucher, Flühli, wurden für eine weitere Periode in ihren Ämtern bestätigt.

An der DV des Innerschweizerischen Schwingerverbandes auf dem Flugplatz in Alpnach Dorf stand die Bewerbung für das Jubiläumsschwingfest «125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband» 2020 in Luzern im Mittelpunkt. Sechzehn Jahre nach dem unvergessenen Eidgenössischen Schwingfest 2004 könnte Luzern wieder im Rampenlicht eines eidgenössischen Grossanlasses stehen. Die Voraussetzungen dazu präsentieren sich sehr gut. Als Austragungsort für das Jubiläumsschwingfest ist die Allmend mit der Swissporarena vorgesehen, wo 15`000 gedeckte Sitzplätze zur Verfügung stehen. Ergänzend dazu könnten die Räumlichkeiten und Infrastrukturen der Messe und des AAL Luzern sowie der gut ausgebaute öffentliche Verkehr miteinbezogen werden. Gemäss Machbarkeitsstudie des ESV werden sämtliche Anforderungen erfüllt. «Unsere Chancen sind intakt. Luzern hat eine hervorragende Ausgangslage. Wir packen es an», freute sich der designierte OK-Präsident und Nationalrat Albert Vitali aus Oberkirch. Die 147 Delegierten stimmten denn auch ohne Vorbehalt der Bewerbung zu. An der AV des Eidgenössischen Schwingerverbandes am 4./5. März 2017 in Marin-Epagnier NE schlägt für die Kandidatur die Stunde der Wahrheit. Dann wird sich der Austragungsort Luzern gegen die weiteren Mitbewerber Appenzell, Bern, Grenchen und Neuenburg behaupten müssen.

Jubiläum 125 Jahre ISV
Der Innerschweizer Schwingerverband feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Über die bevorstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten informierte Präsident Peter Achermann aus Sisikon. So soll das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2018 in Ruswil eine Plattform für das Jubiläum erhalten. Die Jubiläumsfeier wird am 10. November 2018 im Mythen Forum in Schwyz über die Bühne gehen. Zudem wird eine Jubiläumsfestschrift erstellt. Dem Kreditantrag von 100`000 Franken für die Jubiläumsfeierlichkeiten stimmte die Versammlung schliesslich einstimmig zu. Präsident Achermann wartete aber noch mit einer weiteren erfreulichen Nachricht auf. So verlängerte die Firma Leister aus Kägiswil den Sponsoringvertrag mit dem Verband um weitere drei Jahre bis 31. Dezember 2019.

Ziel nicht erreicht
Den Reigen der Rechenschaftsberichte eröffnete Präsident Peter Achermann. Er zeigte sich leicht enttäuscht, dass die Innerschweizer Schwinger am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac nicht bis zum Schluss an der Spitze mitzuhalten vermochten. Ins gleiche Horn stiess der technische Leiter Aktive, Thedy Waser aus Beckenried. Gemäss seinen Aussagen sei das gesteckte Ziel mit insgesamt vierzehn Kränzen nicht erreicht worden.

Mutationen im Vorstand
Unter dem Traktandum Wahlen bestätigten die Delegierten Präsident Peter Achermann und den technischen Leiter Aktive, Thedy Waser, für eine weitere Periode in ihren Ämtern. Für die demissionierenden Vorstandsmitglieder Franz Bellmont, Cham, und Iwan Besmer, Sattel, rückten Reto Arnold, Baar, und René Schelbert, Muotathal, nach. Die weiteren Vorstandsmitglieder, darunter Kassier Pius Kaufmann, Wiggen, und Medienchef Guido Bucher, Flühli, wurden in Globo wiedergewählt. Weiter vergab die Versammlung das Innerschweizerische Schwingfest 2019 nach Flüelen UR und den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag 2018 nach Adligenswil.

Ehrungen
Zum Höhepunkt der Versammlung gehörten die Ehrungen. So durften alle vierzehn eidgenössischen Kranzgewinner aus Estavayer ein schönes Präsent entgegen nehmen. In die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden das demissionierende Vorstandsmitglied Franz Bellmont und Othmar Hodel aus Oberkirch.

Autor: Erwin Schwarzentruber