59. Bergschwinget Sörenberg

Sonntag, 4. August 2019

Joel Wicki mit Hattrick in Sörenberg

Trotz einer Prellung an der linken Schulter triumphierte der Sörenberger Joel Wicki an seinem Heimfest mit sechs gewonnenen Gängen nach 2016 und 2018 zum dritten Mal.

Bericht von Erwin Schwarzentruber

Der 22-jährige Sörenberger Joel Wicki wurde an seinem Heimfest der Favoritenrolle gerecht. Obwohl ihn eine Prellung an der linken Schulter vom Schlussgang am Brünig-Schwinget her behinderte, wartete er mit einem überzeugenden Wettkampf auf. Ohne gross in Bedrängnis zu geraten, bodigte der Entlebucher alle seine sechs Gegner souverän. Im Schlussgang liess er seinem Klubkameraden Jonas Brun keine Chance und besiegte ihn in der dritten Minute mit Kurz und Nachdrücken. Für Wicki bedeutete dies nach 2016 und 2018 den dritten Festsieg vor seiner Haustüre in Sörenberg. «Für mich ist es phantastisch vor Heimpublikum zu gewinnen. Trotz meiner Schulterverletzung, die ich gespürt habe, war es wichtig hier anzutreten. Vor dem Eidgenössischen Schwingfest war das ein guter Test für mich, mit einem sehr hohen Stellenwert», freute sich der sechsfache Saisonsieger. Über seinen Gegner Jonas Brun im Schlussgang meinte er: «Es ist schwierig gegen einen Klubkollegen zu gewinnen. Doch ich habe eine Lösung gefunden.» Auf dem Ehrenplatz landete mit Sven Schurtenberger der einzige Eidgenosse im 131-köpfigen Teilnehmerfeld. Nach der Startniederlage gegen Lutz Scheuber liess er fünf gewonnene Gänge folgen.