44. Rottal-Schwinget in Ruswil

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Am Pfingstmontag traten 96 Schwinger beim traditionellen Rottal-Schwinget in Ruswil zum Wettkampf an. Die Schwinger des Gastgeberklubs hatten das Geschehen bei der Sporthalle Wolfsmatt jederzeit im Griff. Topfavorit Philipp Gloggner konnte seinen ersten Sieg beim Heimfest feiern.

Bericht von Daniel Widmer

Das Organisationskomitee um OK-Präsident Hansjörg Gloggner richtete für das Pfingswochenende einen herrlichen Festplatz anlässlich der 44. Auflage des Rottal-Schwingets her. Leider wurden das OK und die zahlreichen Helfer am Pfingstmontag nicht mit gutem Wetter belohnt. Trotzdem vermochten die Schwinger die 500 anwesenden Festbesucher mit attraktivem Schwingsport zu begeistern. Bereits nach vier Gängen war klar, dass der Sieg bei der Sporthalle Wolfsmatt über einen Schwinger aus dem Rottal führen wird. In den ersten sieben Rängen waren gleich acht Rottaler vertreten und die stärksten Konkurrenten bereits entscheidend zurückgebunden.

Zwei Rottaler im Schlussgang

Mit vier Siegen und einem Gestellten qualifizierte sich der Kranzschwinger Adrian Widmer mit 48.75 Punkten für den Schlussgang. Dort stand ihm sein Klubkollege und Eidgenosse Philipp Gloggner mit einem Viertelpunkt Rückstand gegenüber. Nach 3:45 Minuten konterte Gloggner einen Kreuzgriffversuch von Widmer eiskalt aus und kam so zum verdienten Festsieg. Auf dem Ehrenplatz landete Reto Gloggner, gefolgt von Schlussgangteilnehmer Adrian Widmer und Damian Stöckli, welche sich den dritten Schlussrang teilten und für den totalen Rottaler-Triumph sorgten. Als Siegerpreis konnte Philipp Gloggner das Rind „Dubina“ in Empfang nehmen.

Fotos von André Haas

Die beiden Rottaler-Klubkollegen Philipp Gloggner und Adrian Widmer bestritten zur Freude des Publikums den Schlussgang in Ruswil. Foto 1.

Nach dem Schlussgang-Sieg konnte Philipp Gloggner das Rind „Dubina“ in Empfang nehmen. Simone und Christian Vogel (Vogel Design AG Ruswil) spendeten das schöne Tier, welches von Walter Vogel jun. gezüchtet wurde. Foto 2.