94. Schwyzer Kantonales Schwingfest

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Sonntag, 14. Mai 2017, in Arth

Fünf Luzerner Kranzauszeichnungen in Arth

Mit den Eidgenossen Erich Fankhauser und Philipp Gloggner sowie Roman Fellmann, Pirmin Egli und Roger Imboden reihten sich fünf Schwinger vom Luzerner Kantonalen Schwingerverband in Arth unter die Kranzgewinner.

Bericht von Erwin Schwarzentruber

Das 94. Schwyzer Kantonale Schwingfest in Arth endete mit einem Favoritensieg.

Der 31-jährige Forstwart Andreas Ulrich aus Gersau gewann das verbandseigene Kranzfest nach 2014 und 2016 bereits zum dritten Mal. Vor 3600 Zuschauern bezwang er im Schlussgang Andreas Höfliger, Feusisberg, in der vierten Minute mit Kurz/Fussstich. Für den vierfachen Eidgenossen war es der insgesamt achte Kranzfestsieg in seiner Schwingerlaufbahn. Andreas Ulrich war der tonangebende Schwinger in Arth. Nach vier Siegen in Serie musste er einzig im fünften Durchgang dem Obwaldner Benji von Ah einen Gestellten zugestehen. Von den elf angetretenen Eidgenossen musste einzig der Nidwaldner Marcel Mathis, Büren, den Heimweg ohne Kranz antreten. Von den total 39 abgegebenen Kränzen sicherten sich die Athleten aus dem Luzerner Verband mit Erich Fankhauser, Philipp Gloggner, Roman Fellmann, Pirmin Egli und Roger Imboden fünf Exemplare.

Schlussspurt von Fankhauser

Der Entlebucher Eidgenosse Erich Fankhauser aus Hasle erfüllte die Erwartungen und klassierte sich im vierten Schlussrang. Allerdings lief es dem 26-jährigen Landwirt und Maurer im Anschwingen nicht nach Wunsch. Die Niederlage im Eidgenossenduell gegen den Schwyzer Mike Müllestein und das Remis gegen den Zuger Remo Betschart brachten ihn unter Zugzwang. Vier aufeinander folgende Siege gegen Cornel Fässler, Daniel Grab, Alex Huber und Stefan Heinzer trugen ihm den 30. Kranz in seiner Schwingerkarriere ein.

Zwei Wolhuser Kränze

In glänzender Wettkampflaune präsentierten sich Pirmin Egli und Roger Imboden vom Schwingklub Wolhusen. Der 28-jährige Pirmin Egli vom Steinhuserberg brachte sein Tagespensum mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage hinter sich. Dies trug ihm den fünften Kranzrang ein. Dank guter Vorarbeit reichte ihm im letzten Duell gegen den Eidgenossen Mike Müllestein ein Remis. Für Egli war es der siebte Kranz. Eine souveräne Vorstellung zeigte ebenfalls der 30-jährige Geisser Roger Imboden. Drei Maximalnoten, ein Remis und zwei Niederlagen reichten für den sechsten Kranzrang. Imboden durfte zum zwölften Mal vor die Kranzjungfer treten.