98. Zuger Kantonales Schwingfest in Baar

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Entlebucher Trio glänzte in Baar mit Spitzenrängen

Die drei Entlebucher Erich Fankhauser, Joel Wicki und Jonas Brun starteten in Baar mit Spitzenrängen erfolgreich in die neue Kranzfestsaison. Der Luzerner Kantonale Schwingerverband durfte mit insgesamt neun Kranzerfolgen sehr zufrieden sein

Bericht von Erwin Schwarzentruber

Beim Auftakt in die Innerschweizer Kranzfestsaison setzte es gleich eine Überraschung ab. Der 22-jährige Zuger Marcel Bieri aus Edlibach feierte am Zuger Kantonalen Schwingfest in Baar seinen ersten Kranzfestsieg. Im Schlussgang bezwang der angehende Primarlehrer den Schwyzer Topfavoriten Christian Schuler in der vierten Minute mit Kreuzgriff/Lätz. Eine Sensation war es aber dennoch nicht. Bereits am Ostermontag besiegte er Schuler im Schlussgang des Frühjahrsschwingets in Pfäffikon. «Vor zwei Wochen durfte ich mein erstes Rangschwinget gewinnen und nun mein erstes Kranzfest. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel“, sagte der 194 Zentimeter grosse und 110 Kilogramm schwere Modellathlet. Wegweisend zu seinem Triumph waren der gestellte Auftakt gegen den Entlebucher Eidgenossen Erich Fankhauser sowie der Sieg im fünften Gang gegen den Surentaler Eidgenossen René Suppiger. Schlussgangverlierer Christian Schuler hingegen vergab mit der Niederlage den fünften Zuger Sieg in Serie. Die 33 abgegebenen Kränze wurden wie folgt verteilt: Schwyz 13, Luzern 9, Ob- und Nidwalden und Zug je 4, Uri 2, Gäste vom Schwingklub Rapperswil 1.

Neun Luzerner Kränze

Die 37 Luzerner Gäste zeigten in Baar eine sehr starke Leistung. Mit insgesamt neun Kranzexemplaren, darunter zahlreiche Spitzenränge, wurden die hohen Erwartungen erfüllt. Allen voran die Leistungsträger vom Entlebucher Schwingerverband, Erich Fankhauser, Joel Wicki und Jonas Brun, vermochten zu überzeugen. Hervorzuheben ist der 26-jährige Eidgenosse Erich Fankhauser. Er verpasste den Schlussgang nur knapp und landete am Ende auf dem Ehrenplatz. Für Fankhauser war es das 29. Eichenlaub in seiner Karriere. In glänzender Wettkampflaune zeigte sich ebenfalls der 20-jährige Sörenberger Joel Wicki. Dank vier Siegen und zwei Gestellten gegen Christian Schuler und Bruno Nötzli durfte er sich den 20. Kranz in seiner Laufbahn aufsetzen lassen. Der Entlebucher Jonas Brun schob sich dank drei Siegen in der zweiten Wettkampfhälfte auf den fünften Kranzrang vor. Weiteres Eichenlaub für den Luzerner Verband sicherten sich Sven Schurtenberger, Werner Suppiger, René Suppiger, Roger Bürli, Michael Müller und Damian Egli.